Pfarrbrief des Pfarrverbandes Bad Birnbach

20 Rückschau Hirschbach Beginn der Fastenzeit mit Aschenkreuz und Fastenessen Am ersten Fastensonntag zelebrierte Pater David in der Pfarrkirche St. Martinus den Gottesdienst mit Aschenauflegung. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Frauenbundchor Hirschbach. Alle Gottesdienstbesucher waren eingeladen, das Aschenkreuz als Zeichen der Bereitschaft zu Umkehr und Buße zu Beginn der Fastenzeit zu empfangen, so Pater David. Beim Gottesdienst stellte Hermann Gaßner aus Pfarrkirchen das Projekt „Bondhu Bangladesch“ vor. Er berichtete von der wertvollen Hilfe, die in dem Land geleistet wird in Bezug auf Gesundheit, Vorsorge und Bildung. Seit über 20 Jahren schon werden sowohl finanziell als auch durch Hilfe vor Ort Projekte ausgeführt und begleitet. Gaßner bedankte sich beim Missionskreis Hirschbach für die Unterstützung des Projekts seit vielen Jahren. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Fastenessen ins Pfarrheim eingeladen. Vorbereitet und organisiert hatte dies der Missionskreis der Pfarrei. Unterstützung erhielten sie von den Firmlingen, die sich um die Gäste kümmerten und diese mit Essen und Trinken versorgten. Groß war die Spendenbereitschaft, so dass insgesamt ein Betrag von 650 Euro an Spenden für Bondhu Bangladesch gesammelt wurde. Der Missionskreis bedankte sich am Ende ausdrücklich bei den Frauen, die viel Zeit für die Essenszubereitung aufgewendet und auch die erforderlichen Zutaten gespendet haben, sowie bei allen Brot- und Kuchenbäckerinnen. – Stefan Eder Jahreshauptversammlung des Pfarr-Caritasvereins Bei der Jahreshauptversammlung des Pfarr-Caritasvereins Hirschbach am 27. Februar 2024 gab Pfarrer Hans Heindl, geistlicher Beirat des Vereins, einen besinnlichen Einstieg und stellte das Wort Caritas und dessen Bedeutung vor: Den Menschen in Not Hoffnung zu bringen und damit Nächstenliebe zu schenken. Anschließend bedankte er sich für das Engagement der Vereinsmitglieder. Zweiter Bürgermeister Franz Thalhammer würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Caritasvereins und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Mitglieder auch weiterhin mit diesem Elan ihre Aufgaben meistern.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTkwNzQ=