Zurück zur Übersicht

Georg Baumgartner (Bad Birnbach, Schwertling)

Verleihung Bürgermedaille für besondere Verdienste um den Markt Bad Birnbach am 26.10.2021

Georg Baumgartner hat einen guten Teil seines Lebens der Kommunalpolitik gewidmet. Er war 43 Jahre im Marktgemeinderat. 1971, mitten im Prozess der Gebietsreform wurde er mit 24 Jahren erstmals gewählt. In dieser prägenden Zeit hat er Verantwortung übernommen und die Vision der Großgemeinde sowie des ländlichen Bades mitgetragen. Nur von 1984 bis 1990 setzte er aus. Seine politische Heimat war und ist die CSU. Er kandidierte aber immer für die Ortsteilliste Schwertling und gehörte zahlreichen Ausschüssen an. Ehrenamtlich war und ist der Geehrte aktiv, bis heute als Vorstand im Bauern- und Bürgerhilfsverein und 30 Jahre lang als Vorsitzender der Weidegenossenschaft in Asenham. Für seine Verdienste erhielt er 1984 die Ehrenplakette des Marktes sowie 2012 die Kommunale Verdienstmedaille. In bester Erinnerung bleiben 25 Jahre Bad Birnbacher Dult, die er mit seinen Partnern ins Leben gerufen hat. Bis heute ist das Wirtshaus Mittelpunkt im Dorfleben in Schwertling.

Die Bürgermedaille des Marktes Bad Birnbach wird an Persönlichkeiten verliehen, die in Anerkennung ihrer überaus hohen Verdienste und für ihr treues und fruchtbares Wirken für die Marktgemeinde Bad Birnbach tätig waren. Für eine solche Auszeichnung kommt nur in Betracht, wer sich in hervorragender Weise um die Marktgemeinde verdient gemacht hat und durch seine Leistungen die Entwicklung der Marktgemeinde mitgeprägt und gefördert hat.

Festsitzung vom 26.10.2021
1. Reihe von links: Reserl Sem, 1. Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Josef Hasenberger (Ehrenbürger), Manfred Hölzlein
2. Reihe von links: 3. Bürgermeister Bernhard Baumgartner, Maria Weiß (Ehrenplakette), Gerhard Maier (Ehrenplakette), Walter Niedermeier (Ehrenplakette), Georg Baumgartner (Bürgermedaille), Robert Litzlbauer (Ehrenplakette), Josef Kohlpaintner (Ehrenplakette), 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, Geschäftsleiter Kurt Tweraser

Zurück zur Übersicht