Zurück zur Übersicht

Josef Hasenberger (Bad Birnbach, Aunham)

Ernennung zum Ehrenbürger des Marktes Bad Birnbach am 26.10.2021

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 22.09.2020 beschlossen, Josef Hasenberger für sein 24-jähriges Wirken um Bad Birnbach in Anerkennung seiner Verdienste in der Zeit von 1996-2008 als Marktgemeinderat und von 2008-2020 als Erster Bürgermeister, zum Ehrenbürger des Marktes zu ernennen. Josef Hasenberger prägte während dieser Zeit maßgebend die Entwicklung des Marktes Bad Birnbach. Im Rahmen einer Festsitzung wurde ihm am 26.10.2021 im Artrium der Ehrenbürgerwürde verliehen.
12 Jahre hat er Marktgemeinde und Verwaltungsgemeinschaft geführt. Seit 1996 gehörte er dem Marktrat und verschiedenen Ausschüssen an. Von 2002 an war er sechs Jahre lang Stellvertreter des unvergessenen Bürgermeisters Erwin Brummer. 2008 trat er dessen Nachfolge an. Es war eine Zeit des Aufbruchs in Bad Birnbach. Der Bella Vista Golfpark war gebaut, die Rottal Terme wurde in vier Bauabschnitten modernisiert und erweitert. Das sorgte für schwere finanzielle Belastungen. Josef Hasenberger hat die Aufgaben angenommen, auch wenn es um emotional belastete Themen wie die Schließung der Schulstandorte in Hirschbach und Bayerbach ging. Dazu wurden Innovationen auf den Weg gebracht: „AGES – Aktiv gegen Erschöpfung und Stress“ und der autonome Bus stehen exemplarisch dafür. Die Siedlung Golfblick wurde entwickelt, enorme Flächen für die weitere Planung und Entwicklung des Hauptortes gekauft, und auch in Hirschbach wird wieder gebaut. Auch die Schaffung des Nahversorgungszentrums sowie die Entwicklung der Ortsteile war ihm ein wichtiges Anliegen.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung die eine Gemeinde vergeben kann. Damit bringt auch die Gemeinde zum Ausdruck, dass diese Auszeichnung von hohem Rang nur Bürgern zuteil wird, deren Wirken in die Geschichte der Marktgemeinde Bad Birnbach eingehen soll.

Festsitzung vom 26.10.2021
1. Reihe von links: Reserl Sem, 1. Bürgermeisterin Dagmar Feicht, Josef Hasenberger (Ehrenbürger), Manfred Hölzlein
2. Reihe von links: 3. Bürgermeister Bernhard Baumgartner, Maria Weiß (Ehrenplakette), Gerhard Maier (Ehrenplakette), Walter Niedermeier (Ehrenplakette), Georg Baumgartner (Bürgermedaille), Robert Litzlbauer (Ehrenplakette), Josef Kohlpaintner (Ehrenplakette), 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, Geschäftsleiter Kurt Tweraser

Zurück zur Übersicht