Zurück zur Übersicht

Hans Putz † (Bad Birnbach)

Ernennung zum Ehrenbürger des Marktes Bad Birnbach am 05.10.1984

Der Gemeinderat Birnbach hat in seiner Sitzung am 12. Juni 1984 beschlossen, Hans Putz, ehemaliger 1. Bürgermeister der Gemeinde Birnbach, in Anerkennung der besonderen Verdienste und des hervorragenden treuen und fruchtbaren Wirkens für das Wohl der Gemeinde Birnbach, zum Ehrenbürger der Gemeinde zu ernennen. Es gibt eigentlich kaum einen Bereich im Kommunalen und Vereinsgeschehen, der nicht mit von Hans Putz Handschrift geprägt worden ist. Ab 1966 war er maßgeblich am Entstehen der Gemeinde im heutigen Umfang beteiligt. Putz setzte sich stets für die Entwicklung der Gemeinde ein und gab dem Ort eine bedeutende Form. 1972/73 war er Mitinitiator der Thermalwasserbohrung und leitete damit die Fremdenverkehrsentwicklung in Birnbach ein. Birnbach wurde dadurch Mittelpunkt und wirtschaftlicher Kern unserer engeren Region. Die Verleihung des Ehrenbürgerbriefs fand anlässlich der durch ihn auf den Weg gebrachten Markterhebung in einer Festsitzung des Gemeinderates am 5. Oktober 1984 statt.

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung die eine Gemeinde vergeben kann. Damit bringt auch die Gemeinde zum Ausdruck, dass diese Auszeichnung von hohem Rang nur Bürgern zuteil wird, deren Wirken in die Geschichte der Marktgemeinde Bad Birnbach eingehen soll.

Festsitzung vom 05.10.1984
von links sitzend: Staatsminister Alfred Dick, Hans Putz (Ehrenbürger) mit Gattin Christl, Landrat Josef Poisl,
von links stehend: Bezirksrat Günter Bugl, H.H. Pfarrer Monsignore Erich Baumann, Bezirksrat Dr. Franz Lichtenecker, Bürgermeister Erwin Brummer, MdL Dr. Herbert Kempfler, Bürgermeister Arthur Auer von Bayerbach

Zurück zur Übersicht